Reisezeit

CMT – die größte touristische Publikumsmesse

image_pdfimage_print

Letztes Jahr sind wir einen Tag auf der CMT gewesen, 2019 zwei Tage, zu wenig Zeit für unser Vorhaben. Mittlerweile vermittelt die Messe eine hervorragende Pressearbeit, auch zunehmend Fremdenverkehrsämter entdecken Stuttgart. Zudem dürfte sie zugunsten von Ferien die beste Messe in Deutschland sein.

„Schweiz Tourismus“ zeigt, dass auch „tendenzielle Ignoranten“ und „Greenhorns“ auf der Messe beschäftigt sind. Ich glaube, noch nie zuvor eine solch schlechte Pressekonferenz wie dort erlebt zu haben. Langweilige Präsentationen, keinerlei Fragen, Journalisten versucht man mit „Käse“ abzuspeisen. Den politisch Verantwortlichen scheint dies ziemlich egal zu sein.

Ich habe über die touristische Vermarktungsorganisation „Schweiz Tourismus“ etliche Tourismusdienstleister klagen hören. Gewisse Handlungen oder besser, ständige Enthaltungen der entsprechend Verantwortlichen rechtfertigen solche Verstimmungen von Tourismusdienstleistern.

Andererseits liegen auch sehr oft professionelle Ergebnisse vor, das Pressezentrum selbst ist überdies hervorragend. Wir planen, unsere Aktivität auf der CMT auszubauen. Vielleicht gibt es noch einen Livestream dazu.
Webseite der CMT Stuttgart

Immer wieder gern gehen wir auf die CMT. Von der Messe 2023 zeige ich hier ein paar zusätzliche Bilder. In diesem Jahr haben wir rege an ihren Presseanlässen teilgenommen und über interessante Themen diskutiert. Dadurch sind mehrere Beiträge entstanden. Auch vermehrt an Fachbesuchern orientiert sich die CMT.

Mit dem Versuch, zu individuellen Pressereisen eingeladen zu werden, bin ich hingegen gescheitert. Oft haben an den Messeständen die hierfür Verantwortlichen gefehlt. Es ergeben sich hierzu aber bestimmt noch Möglichkeiten.

Für mich eine wichtige Messe, ist sie, die CMT in Stuttgart, welche als größte Publikumsmesse für Tourismus gilt. Neben dutzenden Ständen mit Ausstellern finden der Tourismustag für Baden-Württemberg sowie viele Pressekonferenzen im Kongresszentrum statt. 

Wir haben reichlich gute Gespräche geführt und teils wunderbares Beisammensein genießen können, insbesondere mit Vertretern der Region Trentino. Unsere Arbeit haben wir angesichts der künstlichen Intelligenz darlegen können. Hinsichtlich unserer Webseiten werden sich Zugriffszahlen ändern, da ich die „Reisende KI“ verwenden werde, welche die Inhalte zusammenstellt. Doch braucht es auch uns, um auf Webseiten Inhalte zu platzieren.