Reisezeit

Unser Verständnis über Bildarchive – eben keines

image_pdfimage_print

Sobald wir uns ausser Haus nach Neuentdeckungen begeben, fotografieren wir und nehmen kurze Videosequenzen auf. Diese publizieren wir in komprimierter Form auf unseren Webseiten. Die Bilder nehmen wir mit einem Smartphone auf und speichern diese auf Google Photos. Dort haben wir manchmal die Indexierung etwas zu wenig im Griff. Mittlerweile hilft uns die KI. Ohneweiters versuchen wir diese Bilder auf Wunsch, auch an außenstehende Interessenten zu senden.

Zudem nutzen wir Bilder von Pixabay und manchmal Flickr, worauf angesprochene Lizenzen es erlauben, dass Bilder copyrightfrei und ohne Quellenangabe verwendet werden dürfen. Facebook hingegen verlangt zwingend ein persönliches Copyright mit dessen Quellenangabe; dieses Geschäftsmodell goutieren wir keineswegs. Heute bestehen für Redaktionen überdies sehr günstige Bilderdienste.

Gern brechen wir eine Lanze für den Fotografen. Ein Bild bereichert ungemein den textlichen Beitrag. Bisher fanden wir noch keine Zusammenarbeit in der Fotografie, wurden jedoch früher vom Fotografen Volodymyr Poperechenko unterstützt, der insbesondere zu Russland Bilder knipst. Wen ein Hang zu guter journalistischer Arbeit inspiriert, sollte Fotografen ins Boot holen.

Sind wir einmal auf einer Pressereise unterwegs, stellen wir unser Bildmaterial gemeinfrei und in Form einer Zugriffmöglichkeit auf das entsprechende Google Foto-Album zur Verfügung. Falls Bilder in Printmedien erscheinen oder zu Werbezwecken verwendet werden, lohnt sich immer die Buchung eines Fotograf.

Keinerlei Bildarchiv von uns wird es aber geben. Wir experimentierten damit, und brachen dies ab. Dazu fehlt entsprechendes Knowhow. Möchten Sie jedoch Bilder von unseren Webseiten herunterladen, ist dies copyrightfrei möglich. Wir achten darauf, nur Bilder zu veröffentlichen, welche keinerlei Copyright verletzen.

Für weitere Fragen oder bei Interesse an einer fotografischen Tätigkeit für uns können Sie uns gern kontaktieren.