Reisezeit

Ideen – bisher und in Zukunft

image_pdfimage_print

„Reisezeit“ ist ein sehr einfach zu merkender Begriff. Die Seite bezieht lediglich eine Schweizer Domainendung ein und spricht damit gezielt nur ca. 4 Millionen Menschen an. Reisen ist ein hoch wettbewerbsaktiver Markt mit immer neuen Anbietern. Im Internet wird en masse zum Thema Reisen gesucht.

Die Reisebranche wird gewaltig durch das Internet durcheinandergeschüttelt. Konzeptionell gibt es:

  • Rohstoffe (Hotels, Fluggesellschaften)
  • Produzenten (Reiseanbieter, die Pakete schnüren, Pauschalangebote aufbereiten)
  • Vertrieb (Beratung im Reisebüro)
  • Konsument (will ein Reiseerlebnis, raus aus dem Alltag)

Eine klare Wertschöpfungskette existiert nicht mehr. Das Hotel, die Fluggesellschaft locken den Endkunden mit Billigangeboten. Die Reiseveranstalter wollen ebenso den Endkunden und senken die Provisionen. Die Reisebüros legen eigene Programme auf, wollen die Abhängigkeit von einem Veranstalter reduzieren, verfügen aber über immer weniger Wissensvorsprung in der Beratung. Dem Kunden bieten sich immer mehr Informationsmöglichkeiten; sich oft im Internet verkriechend, um Informationen zu sammeln, klickt er unzählige Seiten an und weiss nicht, welches Angebot für ihn das Beste ist.

Aus dieser kurzen Betrachtung sehen wir folgende vier Ideen. (Natürlich konnten die Studenten eigene Vorschläge entwickeln, und es wäre auch interessant zu wissen, ob sich das Projekt rechnen lässt.):

Reisezeit – wann soll man reisen?
Immer wieder fragen Leute, wann denn die beste Reisezeit ist. Dazu gibt es schon Portale. Interessant ist diese Frage nur zu beantworten, falls Zielregionen direkt eingebunden sind, um gezielte Informationen zu gewähren. Dies schaffen vor allem Länderportale, welches Sie in unserem (hier Link) “ Reisenhaus “ finden.

Reisezeit – mit wem soll ich reisen (Zeit verbringen)?
Reisezeit, unsere Ferienzeit, es bestehen in diesem Bereich Portale, die Menschen zusammenbringen. Mitunter kann über diese Plattformen auch philosophiert werden, wie man mit der Zeit beim Reisen umgehen kann. Ein Portal, das mit den Gefühlen einsamer Menschen spielt darf jedenfalls nicht das Ziel sein. Wir fahren ein ähnliches Projekt mit Ferien Date

Reisezeit – wer kann der Anbieter sein (Zeit organisieren)?
Es gibt in den verschiedenen Destinationen lokale Reiseveranstalter, die nur schwer Zugang auf dem Schweizer Markt finden. Unter dem Motto „gestalten Sie Ihre Reisezeit mit z.B. Levontravel“ ermöglicht man einen gezielten Auftritt und eine Alternative zu Messen, die einfach zu teuer sind. Hier verweisen wir ebenfalls auf die Webseite Reisen.Haus, worauf wir zu den verschiedenen Ländern, Anbieter listen.

Reisezeit – sich Zeit nehmen!
Ein Thema „Entschleunigung“, d.h. weniger bedeutet mehr. Die Leute sollten sich Zeit nehmen zum Reisen, vor allem im Zielland; man gibt dazu Kulturtipps und zeigt Möglichkeiten für zwischenmenschlichen Begegnungen auf. Wir nehmen das Thema sehr ernst und bauen dafür an der Plattform vom Reisecoach. Es ist weitaus mehr als Entschleunigung.

Reisezeit – Zeit zur Beratung
Die Leute sollten wieder mehr ins Reisebüro gehen. Gemäss einer Veröffentlichung von „20 Minuten“ erfolgen nur noch 25% der Buchungen im Reisebüro. Ein Reisebüro sollte wirklich, wirklich Zeit zur Beratung freihalten. In der Schweiz existieren bestimmt 1000 Reisebüros, die sich auf einer solchen Plattform vorstellen könnten.

Bei allen obigen Punkten können die „Themen Genuss bei Reisen“ und „Nachhaltigkeit“ gut reflektiert werden.
Vor einigen Jahren hatten wir als Studentenprojekt einen Reisezeitblog initiiert und uns später entschlossen, diesen mit der Webseite Reisezeit.ch wieder zu beleben. Mittlerweile haben wir so immens viel in den Reisejournalismus investiert, sodass die Seite wohl einen neuen Namen bräuchte.

Zwischenzeitlich haben wir weitere Ideen entwickelt, diese finden sich besonders auf:
Webseite Ideenhaus.